Wer hat seine Malervision mit D Vz signiert?
Mein Interesse an der metaphorischen Kunst von Velázquez begann nicht mit Drei Männer am Tisch, sondern nach meiner autonomen Analyse eines - stark beschädigten - alten Altarbildes, das der unbekannte Maler mit dem Monogramm D Vz signiert hat.
Mit Symbolen kommunizierend und auf ihn inspirierende Modelle hinweisend vermittelt mir der Künstler den Inhalt seiner Malervision, (Joh. 8, 12): „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt wird nicht wandeln in Finsternis, sondern das Licht des Lebens haben.“
privates Bild
Der Weg zum inhaltlichen Sinn und Zweck des Gemäldes von D Vz ist, nach meinen Erkenntnissen, dass Bildbetrachter das Licht der Welt, – wie Ignatius von Loyola –, erkennen und, um das Licht des Lebens zu erreichen, ihm folgen.
privates Bild (mitte-rechts)
Mein Weg zum Ziel, das Erkennen des Einklangs der weißgefiederten Theologie und der gelbgefiederten Philosophie, der Bedeutung der Symbole auf der rechten Bildseite, mit dem D Vz mit mir kommuniziert und auf die Bedeutungen seiner Sinnbilder hinweist, vermittelt kein Wissen, sondern eine subjektive Meinung. Sie kann verbessert werden.
Auf ihrem Weg zum Licht des Lebens begegnen sich im Zentrum des Gemäldes Christus und Ignatius von Loyola. Jesus, das Licht der Welt, weist dem demütig auf dem Weg knienden Ignatius von Loyola, - daß er nicht mehr in Finsternis wandelt -, den Weg zum Licht des Lebens
privates Bild (mitte-links)
Die zwei, die farbsymbolisch am besten gefiedert sind, die Theologie und die Philosophie, stiegen platonisch „auf der rechten Bildseite bis an den Rand des irdischen Himmels auf. Dort führt sie der Umschwung herum und sie sehen was außerhalb des Himmels ist.“
Sie sehen die Wegweisung von Christus im Zentrum des Gemäldes, und auf der gegenüberliegenden, linken Bildseite, ein farbsymbolisch blau- und rosageflügeltes Putten-Paar.
privates Bild (rechts, oben)
privates Bild (links, oben)
privates Bild (rechts, unten)
Ihre inhaltliche Darstellung ist ein ästhetischer Affront. Könnte er, Velázquez, und sie die Königin Maria von Ungarn sein?
Dieses Putten-Paar trennte sich dann am 18. Dezember 1630 in Neapel. Velázquez‘ Blick folgt rechts, auf der linken Bildseite, am Rand des irdischen Himmels, dem Weg von Ignatius zum Licht der Welt. Königin Marias Blick wendet sich von ihrem bisherigen Lebensweg zum Licht des Lebens ab, der wahrscheinlich zuvor dem von Velázquez entsprach, und begann, von ihrem Bruder Philipp IV. 1629 mit einem Ehevertrag in Madrid mit Ferdinand III. in Wien verheiratet, einen neuen Lebensweg.
Nach Wallensteins Tod 1634 wurde Ferdinand III. ein Diener des Mars, der Oberbefehlshaber des kaiserlichen Heeres im Dreißigjährigen Krieg.
Könnte auf einem Flügelbild eines geplanten Triptychons, der Schmiede des Vulkan, die Velázquez 1630 in Rom gemalt hat, - auf der rechten Seite der Maler-Vision, Der blutige Rock Josephs wird Jakob gebracht, auf der linken Seite der Maler-Vision, - möglicherweise Apollo, pädagogisch zweideutig, als aufsteigender Titan, als das Licht der Philosophie, Bildbetrachter einerseits darauf hinweisen, dass die Königin Maria von Ungarn, ähnlich wie Vulkan und seine Gesellen, und, im nicht sichtbaren Hintergrund, wie Mars und Venus, andererseits, wie die Söhne Jakobs, die eines aufsteigenden Titanen der Theologie, in Finsternis wandelt?
The Forge of Vulcan
Joseph's Bloody Coat Brought to Jacob
Wer die Bedeutung der Symbole, mit denen D Vz mit Bildbetrachtern kommuniziert, und die den Maler inspirierenden Modelle nicht erkennt, kann den möglichen einzigartigen Inhalt seiner Maler-Vision nicht erkennen.
Führt der Weg, - ein modellhafter Vergleich mit dem Licht der Welt von Michelangelo auf dem Jüngsten Gericht in der Sixtina, - auf einem Gemälde, auf dem, nach der Gemäldeanalyse von Velázquez im Reisebericht seiner ersten Italienreise, „die Philosophie mit der Theologie in Einklang gebracht wird und in der Mitte das Höchste Gut auf dem Altar steht“, mit dem Licht der Welt der Maler-Vision, das der Künstler mit dem Monogramm D Vz signiert hat, konzeptionell, in der Velázquezforschung in die Nähe des künstlerischen Zieles von Velázquez?
Mit seinem symbolischen Monogramm seines Familiennamens, der mit V beginnt, weist der Maler in der Mitte und am Ende des V‘ mich darauf hin, dass dort ein z steht.
La visión de Storta
Nach meinen Erkenntnissen inspirierte die La-Storta-Vision von Ignatius von Loyola D Vz zu einer Neu-Schöpfung, seiner Malervision. In antithetischer Gedankenführung kehrte D Vz den Inhalt und die Bedeutung der Ignatius-Vision um. Christus folgt nicht, von rechts, aus der Richtung der Kapelle kommend, der Weisung von Gott der La-Storta-Vision, Ignatius auf dem Weg links nach Rom zum Papst, um die Anerkennung des Jesuitenordens zu erhalten, zu begleiten.
Der einzigartig charakterisierte Christus – symbolisch Glaube, Hoffnung und Liebe – des Malers weist, im Mittelpunkt der Malervision stehend, dem von links, aus der Richtung des blauen Montserrats, wo der ehemalige Ritter in der Marienkirche seine Waffen abgelegt hat, kommenden Ignatius von Loyola, den rechten Weg zum himmlischen Licht. Er führt nach rechts, über die Grabes- und Auferstehungskirche in Jerusalem zum Ziel, zum himmlischen Licht über der im Bildzentrum dargestellten Szene.
St. Ignatius of Loyola (engraving)
Bedeutsam ist das Modell das D Vz zu seinem Ignatius-Porträt inspirierte. Es ist das Ignatius-Porträt das A. S. Coello. Von der Totenmaske von Ignatius inspiriert, wurde es von Coello 1585 gemalt..
Wesentlich sind für mich an dem Porträt von D Vz zwei Dinge. D Vz hat einerseits einzigartig, der Kritik des letzten Weggefährten von Ignatius und sinnbildlichen Schöpfers des Porträt von Coello, Ribadeneyra, folgend, sein Ignatius-Porträt um „Zartheit und Süße“ verbessert. Andererseits wurde das Coello-Porträt, das der Madrider Hofmaler 1585 gemalt hat, unmittelbar nach seiner Vollendung im Jesuitenkolleg in Madrid aufgehängt und hat das Jesuitenkolleg in Madrid niemals verlassen.
D Vz muss das ihn inspirierende Modell seiner Maler-Vision im Jesuitenkolleg in Madrid studiert haben. Was D Vz gelang, das Coello-Porträt nicht nur nachzuahmen, sondern zu verbessern, haben viele bedeutende Maler jener Zeit vergeblich versucht. Hat Diego Velázquez ein noch unbekanntes, wichtiges Werk, mit D Vz signiert?
Damit ich mehr über Velázquez und seine Kunst der Malerei erkennen konnte, machte ich mich auf die Suche von Büchern über ihn und die Malerei seiner Zeit.
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